Montag, 1. November 2010

Was soll ich nach meinem Training nur essen?

Das effektivste und einfachste ist ein Shake noch direkt in der Umkleide. ;) Dass das nicht immer geht, weiß jeder!
Trotzdem ist es sehr wichtig nach jedem Training das richtige Kohlenhydrat-Protein-Verhältnis über die Nahrung zu sich zu nehmen. Dieses Verhältnis erstreckt sich über 1:1 bis 4:1 Kohlenhydrate zu Proteinen.
Die Kohlenhydrate fungieren als „Handbremse“, die den abbauenden (katabolen) Zustand in deinem Körper stoppen. Proteine dienen als Bausteine, um beschädigte Strukturen wiederherstellen zu können.
Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade ein paar Kilo abnehmen möchtest oder in einem „Muskelaufbau-Training“ dich befindest. Was sich unterscheidet ist nur das bereits angesprochene Verhältnis.
Nach dem Training gelten folgende Empfehlungen: Etwa 30-90 Gramm Kohlenhydrate und 15-30 Gramm Proteine nimmst du nach dem Training auf. Multipliziere dein Gewicht mit 0,25. Dies entspricht der Menge, die du an Proteinen nach dem Training zu dir nehmen solltest. Nach kurzen, intensiven Trainingseinheiten orientierst du dich am unteren Rand der Empfehlungen und nimmst zu der Proteinmenge etwa das 1- bis 2-fache an Kohlenhydraten zu dir. Ist es eine lange, harte Ausdauereinheit gewesen kann die Kohlenhydratmenge ruhig auf das 3- bis in Ausnahmefällen auf das 4-fache angehoben werden.

Zeitlich solltest du beachten, dass spätestens 30 Minuten nach dem Training dein Körper mit Energie versorgt wird.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Auf ein baldiges Wiedersehen...